the next generation!
Auch heuer hatte ich wieder die Gelegenheit, den Kunstzweig des BORG (mit Schwerpunkt Architektur) zu begleiten und mein Fachwissen als Architekt, Ziviltechniker und Mitglied der Altstadtsachverständigenkommission Graz mit den Schülerinnen und Schülern zu teilen.
Im Mittelpunkt stand die Frage, wie wir mit historischer Bausubstanz verantwortungsvoll umgehen und gleichzeitig Raum für zeitgemäße Architektur und eine lebendige Stadtentwicklung schaffen können. Anhand konkreter Beispiele vermittelte ich Einblicke in die Aufgaben der Altstadterhaltung und zeigte auf, wo die Herausforderungen, aber auch die Chancen einer behutsamen Weiterentwicklung liegen.
Bei einer gemeinsamen Stadtwanderung durch Graz wurden problematische Entwicklungen ebenso thematisiert wie gelungene Beispiele moderner Architektur. Denn Stadtentwicklung bedeutet für mich nicht, Vergangenheit gegen Zukunft auszuspielen, sondern beides miteinander zu verbinden.
Eine Stadt muss ihre Geschichte bewahren – aber sie muss sich auch weiterentwickeln dürfen.